CEREC steht für Chairside Economical Reconstruction, also einer keramischen Rekonstruktion. Das ist in der Zahnmedizin prinzipiell keine Neuheit, da Zahnersatz häufig aus Keramik gefertigt wird.
Im Gegensatz zu klassisch gefertigtem Zahnersatz beim Zahntechniker, handelt es sich hierbei um eine CAD/CAM-Methode, die es den Zahnärzten ermöglicht, individuelle Zahnrestaurationen direkt in der Praxis anzufertigen – und das in nur einer Sitzung.
Mittels einer intraoralen Kamera wird ein optischer Abdruck des zu versorgenden Zahnes oder Zähne eingescannt und ein dreidimensionales Modell errechnet. Dieses kann auf einem Monitor dargestellt und bearbeitet werden. Zeitsparend und effizient werden individuelle Restaurationen direkt an der Behandlungseinheit (Chairside) in einer Sitzung computergestützt konstruiert, gefräst, danach individuell mit Farbe und Glasur bei einem speziellen Brandverfahren im Ofen behandelt und kurze Zeit später eingesetzt.
Dabei sind die Anwendungsgebiete von CEREC vielfältig. Es kann zur Versorgung aufgrund von Karies oder Strukturstörungen wie der Molaren-Inzisiven-Hypermineralisation (MIH) beschädigten Zähnen sowie zur ästhetischen Verbesserung von Zähnen eingesetzt werden. Durch CEREC können hochpräzise Restaurationen wie Inlays, Onlays, Teilkronen, Veneers und Kronen (auch Brücken) aus Keramik direkt in unserer Praxis mit einer natürlichen Ästhetik hergestellt werden.
Die Vorteile für die Patienten sind vielfältig: keine unangenehme Abdruckmasse, kein lästiges Provisorium, der ganze Behandlungsvorgang in nur einer Sitzung. Neben der Zeitersparnis steht CEREC für Präzision und Passgenauigkeit, Ästhetik, Biokompatibilität und Langlebigkeit.
Sie möchten mehr dazu erfahren? Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne!
Quelle Abbildung: Sirona
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen