Artikel – 17. Dezember ’24

Dr. Yvonne Wagner zur Professorin ernannt

Wir gratulieren Frau Prof. Dr. Yvonne Wagner zur Ernennung zur Professorin. Herzlichen Glückwunsch zu diesem beeindruckenden Meilenstein.

Seit 2021 leitet sie sowohl das ZFZ (Zahnmedizinisches Fortbildungszentrum) Stuttgart, als auch die dazugehörende Praxis. Als Spezialistin für Kinder- und Jugendzahnheilkunde liegen ihre klinischen Schwerpunkte in der Behandlung von Säuglingen und Kleinkindern, Patienten mit entwicklungsbedingten Strukturstörungen der Zahnhartsubstanz, Behandlung von Patienten mit Zahntraumata und die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Hausärzten, Kinderärzten und Hebammen.

Ihr Weg zum Professoren-Titel führte über ein „Zahnmedizinstudium an der Technischen Universität Dresden“, wo sie mit Promotion Dr. med. dent. abschloss. Auslandsaufenthalte führten sie an die „University of Alberta“, Edmonton (Kanada) und „The Faculty of Dentistry“, Oslo (Norwegen).

Neben ihrer Tätigkeit als Leiterin des ZFZ Stuttgart, ist sie u.a. Fortbildungsreferentin der Bezirks- und Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg, Vorsitzende der Gesellschaft für Präventive Zahnheilkunde (GPZ), als auch im Vorstand des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Gleichzeitig ist sie Mitglied in vielen zahnmedizinischen Fachgesellschaften und regelmäßig an der Überarbeitung mehrerer Leitlinien für den deutschsprachigen Raum beteiligt.

Die Ernennung zur Professorin ist ein verdienter Beweis für ihre herausragenden Leistungen in Forschung, Lehre und Praxis.

Wir sind sehr stolz auf unsere Chefin und überzeugt davon, dass sie mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen einen prägenden Eindruck auf die nächste Generation von Zahnärztinnen und Zahnärzten und zahnmedizinischen Fachpersonal ausüben wird.

 

 

 

11

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Yvonne Wagner und das Team des ZFZ