Gesundheits-Tipps aus Stuttgart: Mit Ihrer Zahnarztpraxis fit im Jahr 2017!

Gepostet am 29. Dezember 2016
patienten in der zahnarztpraxis stuttgart schaut in den spiegel währende der untersuchung

Alle Jahre wieder stehen sie vor der Tür, die guten Vorsätze! Da geht es in den meisten Fällen um die Gesundheit: Übergewicht, Nikotin, Alkohol, um die häufigsten Themen zu nennen! Die Mundgesundheit mit all ihren Facetten findet dabei selten Beachtung – zu Unrecht, wie Ihre Prophylaxe-Profis aus Stuttgart finden. Daher haben wir für jeden Monat im Jahr 2017 einen zahngesunden Tipp parat!

Januar: Stehen die Zahnarztbesuche schon im Kalender?

Das Jahr hat gerade begonnen – der beste Zeitpunkt also für die Planung der Zahngesundheit 2017. Mindestens zwei Zahnarztbesuche im Jahr sollten es dann schon sein. Am besten wird die Kontrolle direkt mit einer umfassenden Prophylaxe kombiniert.

Februar: Narren küssen mit frischem Atem!

Erst wird es romantisch am Valentinstag, dann jeck an Karneval. Da ergeben sich bestimmt Gelegenheiten für den einen oder anderen Schmatzer. Mundgeruch kann sich da niemand leisten. Bakterien im Mund produzieren die übelriechenden Stoffe – eine professionelle Zahnreinigung kann helfen.

März: Zum Welttag der Mundgesundheit, ein Blick auf die Zahnpflege!

Am 20. März ist Welttag der Mundgesundheit und wir fragen uns, ob wir alles für die Mundgesundheit tun: Mindestens zweimal am Tag die Zähne putzen, die Zwischenräume mit Zahnseide oder Bürstchen reinigen und in der Zahnarztpraxis bei einer Professionellen Zahnreinigung Beläge und Bakterien gründlich entfernen lassen. Der Zahnarzt sieht uns übrigens auch mindestens zwei mal im Jahr!

April: Weg mit der borstigen Bakterienschleuder!

Tschüss, Zahnbürste oder Bürstenkopf! Spätestens nach drei Monaten gehört die alte nicht mehr in den Mund, sondern in den Mülleimer. Denn wer sich regelmäßig die Zähne putzt, entfernt viele schädliche Bakterien gleich mit. Die fühlen sich aber nicht nur im Mund richtig wohl, sondern auch zwischen den Borsten der Zahnbürste. Vor allem wenn man die Zahnbürste nach dem Putzen nicht ordentlich saubermacht, wird sie ganz schnell zur Bakterienschleuder.

Mai: Nichtraucher werden, jetzt oder nie!

Mit dem Rauchen aufhören? Da wäre doch der Weltnichtrauchertag am 31. mal wieder einen Versuch wert. Schließlich haben Raucher ein bis zu sechs Mal höheres Risiko für eine Parodontitis als Nichtraucher! Die bakterielle Zahnbett-Entzündung begünstigt Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ist eine zusätzliche Gefahr für meine Gesundheit.

Juni: Körperliche Fitness beginnt im Mund!

Die Fußball-Bundesliga ist vorbei, doch Fußball wird auch woanders gespielt. Beim Konföderationen-Pokal tritt unsere Nationalmannschaft zum Vorbereitungsturnier auf die Weltmeisterschaft 2018 in Russland an. Wollen wir hoffen, dass die Jungs gesunde Zähne und ein gepflegtes Zahnfleisch haben. Wir wissen: Sportliche Höchstleistungen gelingen nur, wenn die Zahngesundheit mitspielt. Eine Parodontitis zum Beispiel, also die chronische Entzündung des Zahnbetts, kann den gesamten Körper krank machen und damit auch die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen.

Juli: Urlaubs-Check beim Zahnarzt!

Endlich Sommerferien, endlich Urlaub! Es wird aber auch höchste Zeit für ein bisschen Erholung – und Zahnschmerzen kann da niemand gebrauchen. Mit kranken Zähnen können lange Flüge ja bekanntlich schnell zum Horrortrip werden. Auch ein tiefer Tauchgang am Korallenriff kann mit undichten Füllung zur schmerzhaften Erfahrung werden. Bevor wir also dem Zahnarzt im Ausland mit Händen und Füßen erklären müssen, wo es weh tut – erst einmal die Zähne zu Hause checken lassen. Und zum „Tag des Kusses“ am 6. Juli könnte ein Bleaching für einladend schöne Zähne sorgen!

August: Flüssig bleiben im Mund hilft dem Zahnschmelz!

Bei Temperaturen um die 30 Grad tun ein paar coole Softdrinks richtig gut, auch wenn es den Zähnen dabei eiskalt den Rücken runter läuft. Die Säuren greifen den Zahnschmelz an und weichen ihn regelrecht auf. Der Speichel unterstützt den Zahnschmelz bei der Remineralisierung und hilft ihm wieder auf die Beine. Deswegen sollte der Speichel nach einem erfrischenden Softdrink zur Produktion angeregt werden – zum Beispiel mit einem zuckerfreien Zahnpflegekaugummi.

September: Schluss mit Power-Schrubben!

Am 25. September ist Tag der Zahngesundheit. Zeit, um ein hartnäckiges Gerücht aus der Welt zu schaffen!  Viele glauben nämlich immer noch, dass festes Schrubben richtig und wichtig ist. Dabei riskieren gerade die Power-Schrubber bleibende Schäden, wenn sie ihre Zähne und das Zahnfleisch mit harten Borsten bearbeiten. Wir empfehlen deshalb, mal einen Termin bei Ihrem Zahnarzt zu machen. Der gibt Tipps, wie man seine Zähne richtig putzt und welche Zahnbürste dafür am besten geeignet ist.

Oktober: Süßes oder Saures? Wir wissen Bescheid!

Damit sich die Zähne der Kinder zu Halloween nicht gruseln, beachten wir ein paar Dinge:

• Wir stellen genug Käse und Milch in den Kühlschrank, weil Käse und Milchprodukte den Zahnschmelz stärken, der unter den vielen Süßigkeiten leiden kann.
  • Wir kaufen Süßigkeiten, die mit dem Zahnmännchen gekennzeichnet sind. Diese Produkte sind besonders zahnfreundlich. So kann der Nachwuchs ohne schlechtes Gewissen naschen.
  • Und wenn kein Zahnmännchen auf den Süßigkeiten zu sehen ist: Dann lieber einmal richtig naschen, als viele Male ein wenig. So haben die Zähne Zeit, sich von dem Zucker-Schock zu erholen

November: Prophylaxe beugt empfindlichen Zahnhälsen vor!

So langsam wird es richtig ungemütlich draußen. Jetzt machen sich bei vielen die freiliegenden Zahnhälse bemerkbar, weil die Temperaturunterschiede – kalt im Freien, warm in der Wohnung – die Zahn-Nerven reizen. Das tut richtig weh! Der Zahnarzt erkennt bei der regelmäßigen Kontrolle in der Praxis die Warnzeichen schmerzempfindlicher Zähne und kann etwas dagegen unternehmen.

Dezember: Dank Bonusheft Geld sparen

Da ist das Jahr 2017 auch schon wieder rum. Ein Blick in das Bonusheft sagt den gesetzlich versicherten Patienten: „Alles richtig gemacht!“ Für jeden Zahnarztbesuch gab es einen Stempel als Belohnung. Wer regelmäßig zur Kontrolle geht und Stempel sammelt, kann Geld sparen. 30 Prozent Zuschuss zu Zahnersatz und mehr sind möglich!

Auch wenn sich nicht jeder an unsere Tipps hält – ein paar Anregungen sind sicher dabei. Wichtig ist es, aktiv zu werden und bewusst etwas für die Zahn- und Mundgesundheit zu tun. Dafür braucht es auch nicht unbedingt einen Jahreswechsel.

Informationen zur PROPHYLAXE in Ihrer Zahnarztpraxis Stuttgart!