Was machen Zahnbelag, Plaque und Biofilm?

Im Mund eines Menschen befinden sich viele hunderte Arten von Bakterien. Wir können diese nicht bekämpfen und wollen das auch gar nicht. Aber wir tun alles dafür, um bei unseren Patienten ein Gleichgewicht zwischen den harmlosen (guten) und den pathogenen (krankhaften) Bakterien zu erhalten oder wieder herzustellen. „Gesund beginnt im Mund“ – trifft auch hier zu. Ein ausgewogenes Bakterien-Gleichgewicht im Mund unterstützt beispielsweise die bakterielle Flora im Magen-Darm-Trakt.

Bakterien spielen „guter Biofilm – böser Biofilm“

Wenn wir von einem „Biofilm“ sprechen, ist eine Ansammlung bakterieller Zahnbeläge gemeint. Der Biofilm ist eine Schicht aus Bakterien sowie deren Stoffwechselprodukten, Nahrungsresten und Bestandteilen des Speichels. Im warm-feuchten Mundmilieu fühlen sich die Bakterien pudelwohl und können sich rasch ausbreiten. Die Crux: Gerade kariesauslösende Bakterien haften gut an der Zahnoberfläche. Sie nutzen Kohlenhydrate (insbesondere Zucker) zur Energiegewinnung. Zäh und fest haftet der Biofilm auf den Zähnen und bietet Bakterien eine optimale Brutstätte. Verbleibt der Biofilm längere Zeit auf den Zähnen, können die Zähne und das Zahnfleisch angegriffen werden.

Jeder Mensch hat einen Biofilm im Mund! Die Zusammensetzung ändert sich im Laufe des Lebens. In einer gesunden Mundhöhle herrscht eine Balance zwischen „guten“ und „bösen“ Bakterien. Diese kann aber durch verschiedene Faktoren gestört werden. Das Alter spielt ebenso eine Rolle, wie genetische Faktoren, hormonelle Einflüsse (zum Beispiel Schwangerschaft), Stress, Medikamente, Rauchen oder die Ernährung.

Bakterienstatus

In unserer Zahnarztpraxis in Stuttgart können wir den Bakterienstatus in Ihrem Mund regelmäßig prüfen. Hierfür haben wir speziell geschulte Experten, die einen sich verändernden Biofilm (Bakterienansammlung) erkennen und richtige Maßnahmen ergreifen.

Was können wir tun?

Wie viele Erreger können auch Bakterien im Mund übertragen werden – und zwar von Mund zu Mund. Darauf ist zum Beispiel zu achten, wenn Mütter, Väter oder auch Großeltern Kleinkindern den Schnuller oder Löffel ablecken. Hier kann es zu einer Übertragung der krankhaften Keime auf das Kind kommen.

Um einen ausbalancierten Biofilm zu haben, können Sie als Patient vorbeugende Maßnahmen treffen. Die regelmäßige Zahnreinigung und damit die Reduktion der pathogenen Bakterien ist die Basis. Zudem sollte der Verzehr zuckerhaltiger Nahrungsmittel reduziert und das Rauchen am besten eingestellt werden.

Sprechen Sie mit uns! Wir beraten Sie gern darüber, wie Sie Ihren Biofilm in Balance halten.