Endodontie/
Wurzelbehandlung

Eine Wurzelbehandlung kann dabei helfen, stark beschädigte Zähne zu erhalten. Eine tiefe Karies kann sich beispielsweise auf die Zahnwurzel ausbreiten und eine Entzündung verursachen. Dies kann schwerwiegende Folgen haben, wie Knochenentzündung, Knochenschwund oder sogar Zahnverlust. Im Grunde gibt es nur zwei Optionen: den Zahn zu entfernen oder ihn mit einer Wurzelbehandlung zu retten und langfristig zu erhalten.

Endodontie

Ihre Zahnarztpraxis Stuttgart verfügt über spezialisierte Fachzahnärzte für Endodontie, die sich auf Wurzelbehandlungen spezialisiert haben und Ihnen eine professionelle Behandlung bieten können. Der betroffene Zahn wird lokal betäubt, eröffnet und das entzündete Gewebe entfernt. Anschließend wird der Zahn gereinigt, desinfiziert und in Abhängigkeit des Befundes direkt mit einer Wurzelfüllung wieder verschlossen oder mit einer medikamentösen Einlage versorgt. Ziel ist es den Zahn zu erhalten. Für diese anspruchsvolle und präzise Wurzelkanalbehandlung verwenden wir modernste Verfahren des digitalen Röntgens, der elektrischen Längenmessung und unser Operationsmikroskop. Die Erfolgsaussichten einer Wurzelbehandlung hängen dabei von verschiedenen Faktoren ab und können individuell unterschiedlich sein. Unsere Endodontie-Spezialisten beraten Sie gerne individuell und gehen auf Ihre Befundbezogenen Bedürfnisse ein.

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen zur Wurzelbehandlung haben oder eine Beratung wünschen. Unser Team steht Ihnen gerne zur Verfügung.