Warum bei Mundgeruch der Zahnarzt helfen kann

Ein für viele Patienten unangenehmes Thema ist der Mundgeruch (auch Halitosis). Oft haben Patienten einen hohen Leidensdruck, denn sie sind im sozialen Leben beeinträchtigt. Viele scheuen sich, uns mit diesem Problem zu kontaktieren. Doch das muss nicht sein. Sprechen Sie uns an! Das Team IhrerZahnarztpraxis in Stuttgart kann helfen!

Mundgeruch: Die Praxis ist Ansprechpartner Nr. 1

Mundgeruch (Halitose) betrifft in Europa mittlerweile jeden vierten Menschen. Die Ursache liegt größtenteils im Mund- und Rachenbereich und ist eine Folge bakterieller Zersetzung von Belägen. Der Verdauungstrakt spielt – anders als häufig angenommen – eine untergeordnete Rolle. Daher sind wir als Zahnarztpraxis in Stuttgart der richtige Ansprechpartner für Patienten, die unter Mundgeruch leiden. Zunächst ist es wichtig, die Ursachen abzuklären, Mundgeruch ist nicht immer ein Zeichen mangelnder Mundhygiene. Er kann auch Indiz für eine Erkrankung wie Parodontitis sein. Wir bieten eine wirkungsvolle Behandlung, wozu zum Beispiel die professionelle Zahnreinigung und der Bakterientest gehören. Findet sich im Mundbereich keine Ursache für den Mundgeruch, sollte nach weiteren Ursachen geforscht werden. In der Regel ist dann der HNO-Arzt der nächste Ansprechpartner.

Auslöser und Ursachen von Mundgeruch

Mundgeruch ist meistens bakteriell bedingt. Stoffwechselprodukte von Bakterien verursachen den unangenehmen Geruch. Insbesondere auf der Zunge ist die Vermehrung der Bakterien gut möglich. Daher ist die regelmäßige Reinigung der Zunge als Therapiemaßnahme wichtig. Aber auch Zahnbeläge, Pilzinfektionen oder ein mangelhafter Zahnersatz können Auslöser sein. Insbesondere Raucher sind gefährdet. Neben dem Eigengeruch des Nikotins unterstützt das Rauchen die vermehrte Anhaftung von Bakterien im Mundraum. Die Halitosis wird begünstigt.

Weitere Ursachen können Erkrankungen des Nasen-Rachenraumes, Magen-Darm-Erkrankungen oder Ernährungsgewohnheiten sein.

Mundgeruch muss kein Tabu-Thema sein, sondern kann oft auf effektive Weise bekämpft werden.