Funktionsanalyse

Schmerzlinderung durch gezielte Therapie

Schmerzen im Kopf, Nacken oder den Kiefergelenken können auf eine Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) hinweisen, die eine Funktionsstörung im Kausystem bezeichnet. In Ihrer Zahnarztpraxis Stuttgart bieten wir spezialisierte Diagnose- und Therapiemöglichkeiten (klinische, instrumentelle Funktionsanalyse, Kiefermodelle, Kausimulator, dreidimensionale Bildgebung DVT/ MRT), um diesen Beschwerden auf den Grund zu gehen.

Individuelle Behandlung

Mit einem maßgeschneiderten Behandlungsplan therapieren wir erfolgreich CMD-Erkrankungen. Eine Schienentherapie mit individuell angefertigten Schienen entlastet die Zähne und entspannt die Kaumuskulatur, was zu einer deutlichen Verbesserung der Beschwerden führt. Zusätzlich empfehlen wir ganzheitliche Therapieansätze. Dafür arbeiten wir eng mit Physiotherapeuten, Psychologen und anderen Experten zusammen. Unser Netzwerk ermöglicht es uns, auch alternative Heilmethoden als begleitende Therapie einzubeziehen.

Spezialisierte Hilfe für Knirscher und Schnarcher

Für Patienten, die unter nächtlichem Zähneknirschen leiden, bieten wir wirksame Knirscher-Schienen an, um Schäden an den Zähnen zu verhindern und das Kiefergelenk zu entlasten. Ebenso können wir mit speziellen Schnarcher-Schienen helfen, Schnarchen zu reduzieren und so Schlafapnoe und deren gesundheitliche Folgen vorzubeugen. Dauerhaftes Schnarchen kann schwerwiegende Folgen wie Schlafapnoe haben, die mit Kopfschmerzen, Schläfrigkeit und erhöhtem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen einhergehen kann. Unsere speziell angefertigten Schnarcherschienen bieten Ihnen eine wirksame Lösung. Sie halten den Unterkiefer nach vorn, straffen Gewebe und Muskeln der oberen Atemwege, sodass die Luft ungehindert strömen kann. Diese Schiene ist für Sie als Patient nicht belastend und hilft Ihnen und Ihrem Umfeld, erholsamen Schlaf zu finden.

Mit unserer spezialisierten Behandlung können wir Ihnen zu einer deutlichen Verbesserung Ihrer Beschwerden verhelfen und Ihnen zu einem erholsamen Schlaf verhelfen.